Aktuelle Projekte

  • Bahnhof Bebra

    Folgeprojekt Der Bahnhof in Bebra war lange Zeit einer der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte...

  • Bahnhof Rotenburg

    Der Rotenburger Bahnhof birgt großes Potential für die gesamte Stadtentwicklung. 2011 wurde ein...

  • Band der Bahnhöfe

    Stadtumbauprojekt Die drei Bahnhöfe in Bebra, Rotenburg a. d. Fulda und Alheim-Heinebach werden...

Kontakt

Geschäftsstelle

Magistrat der Stadt Bebra

Rathausmarkt 1

36179_Bebra                                                                                                            

 

Telefon +49 (6622) 501-128/122

Telefax +49 (6622) 501-200

zubra(at)bebra(punkt)de

Wer ist online

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Werkstattverfahren zum Bahnhof Bebra


Bebra war in der Vergangenheit, nicht zuletzt auch in den Jahren der deutschen Teilung, ein bedeutender Eisenbahnstandort Westdeutschlandes.
Diese Rolle hat Bebra in den vergangenen Jahren bedingt durch die Verlagerung von Schienennetzen sowie durch verändertes Reise- und Transportverhalten der Bürger und Betriebe zunehmend verloren.
Große Flächen und etliche Gebäude des in Teilen denkmalgeschützen Bahnhofsareals stehen heute leer.
Erklärtes Ziel des Stadtumbaus in Bebra ist es, diese Flächen und Gebäude neuen Nutzungen zu zu führen.
Im Rahmen einer moderierten Motivations- und Klärungsphase wurde das durchaus umstrittene Projekt im gesellschaftlichen sowie politischen Raum gefestigt und verankert. Unter Einbeziehung politischer Akteure und gesellschaftlicher Interessenvertreter verschiedenster Vereine und Gruppen wurde das Projekt als Werkstattverfahren weiterentwickelt.